Top

Über uns - Videoguide Düsseldorf

Wir - Laura Rohrbeck und Thorsten Lenze - sind zwei freie Journalisten aus Düsseldorf. Hauptsächlich arbeiten wir für einen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender im Regionalprogramm. Uns verbindet die Liebe zur Stadt Düsseldorf und die Neugier, neue Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in unserer Heimat zu entdecken. Diese Highlights möchten wir mit dem Videoguide Düsseldorf Besuchern der Stadt vorstellen. Neben Touristen sollen auch Expats, Neu-Düsseldorfer und Einheimische auf der Webseite neue spannende Orte in ihrer Stadt entdecken und idealerweise auch besuchen.

What to do in Düsseldorf?

Der Videoguide zeigt, was in Düsseldorf abgeht. Kurze Videos zu den Sehenswürdigkeiten und wiederkehrenden Events in der Stadt. Sehenswürdigkeiten wie Rheinturm, Königsallee oder Altstadt, Events wie Japantag, Kirmes oder Weihnachtsmarkt. Ausstellungen in Museen oder Aktivitäten, wie der Besuch von Fußballspielen der Fortuna, Eishockey bei der Düsseldorfer EG oder ein Abend im Apollo Varieté. Tipps, wie Du am besten vom Flughafen zum Hbf kommst. Was ist die beste Düsseldorf-Tour? Wo gibt's ein frisch gezapftes Altbier? Jeder Düsseldorf-Tourist kann so ganz leicht seine persönlichen Top 10 in Düsseldorf zusammenstellen.

Wann ist Kirmes?

Auf den Detailseiten findest Du Antworten auf Fragen, wie "Wann wurde Düsseldorf gegründet?" (1288), "Ab wann ist Weihnachtsmarkt?" (Ende November) oder "Wann ist Kirmes?" (Mitte Juli). Außerdem: Öffnungszeiten, Eintrittsgelder, Anfahrt, Webseiten und vieles mehr.

Filterfunktion

Auf der Startseite gibt es Filter: In welchem Monat bin ich in Düsseldorf? Wann habe ich Zeit? Welche Interessen habe ich? So werden nur die Videos angezeigt, deren Events auch gerade stattfinden, deren Sehenswürdigkeiten offen sind und wirklich für Touristen relevant sind.

Videoguide-Karte

Super praktisch: Die Karte. Nur wenig Zeit in Düsseldorf? Auf der Karte kannst Du schnell checken, was in der Umgebung ist. Was kannst Du von Deinem Hotel aus innerhalb von 5 Minuten erreichen? Die Karte zeigt's an.

Tourismus in Düsseldorf

Und wozu das Ganze? Weil es viele Menschen gibt, die nach Düsseldorf kommen. Im Jahr 2019 waren es rund drei Millionen Gäste, die mehr als fünf Millionen Übernachtungen hier verbrachten, Tendenz steigend. Viele sind fürs shoppen und wegen der Kultur hier. Aber natürlich auch wegen den Sehenswürdigkeiten und Events in Düsseldorf. Die meisten Gäste kommen aus Deutschland (fast drei Millionen Übernachtungen). Die meisten internationalen Gäste reisen aus den Niederlanden (195.000 Übernachtungen), Großbritannien (189.000), den USA (118.000) und den Arabischen Staaten (95.000) an.

Videoguide in der Presse

Gefördert von: