Top

Frankreichfest

Das jährliche Frankreichfest lockt für jeweils drei Tage etwa 100.000 Besucher an das Düsseldorfer Rheinufer. La Grande Fete Francaise findet zeitlich immer nah am 14. Juli - dem Französischen Nationalfeiertag - auf der Rheinuferpromenade statt. Damit zeigt die Stadt Düsseldorf, die gerne auch Petit Paris genannt wird, ihre enge Verbundenheit zu ihren französischen Nachbarn. Schließlich war schon Napoleon von unserer schönen Stadt begeistert.

Das Fest auf der Promenade - und damit der größte Bereich - ist kostenlos, es gibt aber einen kostenpflichtigen Bereich im Innenhof des Rathauses. Dort steht unter anderem eine Bühne, auf der Bands französische Musik spielen. Auf der Promenade locken hunderte Stände mit typisch französischem Essen und Getränken. Entweder gibt's Käse, Wurst und Baguette zum Mitnehmen oder man setzt sich auf eine der vielen Bänke und genießt ausgefallene französische Gerichte. Es gibt französische Buchhändler, Tourismus-Tipps und Boule-Spieler, die unbeeindruckt von dutzenden Zuschauern eine ruhige Kugel schieben.

Auch Auto-Fans kommen auf ihre Kosten: Es gibt eine Oldtimerrallye, bei der alte französische Citroens oder Peugeots auf dem Burgplatz bestaunt werden können.

Bei gutem Wetter wird es richtig voll - manchen ist es dann auch zu voll. Wir raten dann davon ab, mit Fahrrädern, Kinderwagen oder Hunden oben auf der Promenade zu spazieren, da es teilweise im Gedränge wirklich eng wird. Unten ist das problemlos möglich, dort sind allerdings auch keine Stände.
 

Bei Whatsapp teilen
ADRESSE

Rheinuferpromenade
(Burgplatz - Rathausufer - Mannesmannufer, 40213 Düsseldorf)

Google Maps

ÖPNV

U-Bahn: U70, U74, U75, U76, U77 (Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof)
U-Bahn: U70, U71, U72, U73, U74, U75, U76, U77, U78, U79, U83 (Haltestelle Heinrich-Heine-Allee U)

Straßenbahn: 706, 708, 709 (Haltestelle Poststraße)
Bus: SB50 (Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof)
Bus: 835, 836, M3 (Haltestelle Rheinkniebrücke)

ÖFFNUNGSZEITEN

Freitag, 5. Juli 2019: 18 bis 22 Uhr
Samstag, 6. Juli 2019: 13 bis 22 Uhr
Sonntag, 7. Juli 2019: 12 bis 18 Uhr

KOSTEN

Rheinuferpromenade: Eintritt frei
Innenhof Rathaus: Freitag und Samstag 6€, Sonntag 5€
(Kinder bis 14 Jahre frei).

https://www.duesseldorfer-frankreich-fest.de/


Weitere Videos

1:00
Japantag

Der Japantag ist ein echtes Highlight in Düsseldorf. Tausende Cosplayer kommen verkleidet ans Rheinufer.

Mehr
1:00
Fischmarkt

Im Sommer herrscht mediterranes Flair in Düsseldorf: Essen, Trinken, Feiern am Rheinufer.

Mehr
0:58
Säulenheilige

Sie sind lebensgroß und sehen fast aus wie echte Menschen. Zehn Skulpturen stehen auf Litfaßsäulen.

Mehr
0:59
Rheinuferpromenade

Flanieren, Aussicht genießen, Bierchen trinken. Die Rheinuferpromenade ist einer der schönsten Orte Düsseldorfs.

Mehr
Gefördert von: